Neues 06/2014

Messerückschau

Hannover Messe 2014

AKMA Technology GmbH präsentiert sich auf der weltweit wichtigsten Industriemesse. Auf der Hannovermesse sind Produktneuheiten entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette präsentiert worden. Innovationen aus Industrieautomation und IT, Energie- und Umwelttechnologien, industrielle Zulieferung, Produktionstechnologien, Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung waren die Themenfelder. AKMA Technology GmbH präsentierte sich auf der Hannovermesse als innovativer, kompetenter Partner bei allen Fragen um Produktionstechnologien über das Extrudieren von thermo-, duroplastischen Kunststoffen, Elastomeren sowie Materialgemischen. Im Bereich Bioverbundwerkstoffe stellte AKMA Technology GmbH ihr Entwicklungsprojekt vor.

Energieeffiziente Verarbeitung von Bioverbundwerkstoffen

Die AKMA Technology GmbH führt dieses Projekt zusammen mit der Universität Koblenz und dem Technologie Institut für funktionale Kunststoffe und Oberflächen, tifko GmbH, durch. Das Entwicklungsprojekt wurde im Zuge des AKMA Hannover Messeauftrittes der Rheinland Pfälzischen Wirtschaftsministerin, Frau Lemke sowie weiterem interessierten Publikum aus Politik und Wirtschaft vorgestellt.


{gallery}Neues/Foto_Neues_06-2014-Artikel_leitbilder,width=220,gap_h=0,fileinfo=1,caption=1{/gallery}

 

{gallery}Neues/Fotos_Neues_06-2014,width=120,gap_v=40,quality=65,fileinfo=1,caption=0,turbo=0{/gallery}

logo tifko 

Berufskolleg Technik Siegen

AKMA Technology GmbH setzt auf regionale, qualifizierte Aus-, und Weiterbildung

{gallery}Neues/Foto_Neues_06-2014-Artikel2,width=240,single=Leitung_der_Akma_mit_den_Absolventen.jpg,scaption=Die Geschäftsleitung der Akma GmbH mit den Absolventen,salign=left{/gallery}

Im Zuge einer aufbauenden Weiterbildung zum Maschinenbautechniker hat AKMA Technology GmbH drei jungen Absolventen der Fachschule Maschinenbautechnik, Berufskolleg Technik in Siegen, die Möglichkeit zur Durchführung ihrer praktischen Projektarbeit gegeben.


Thema: 
3D CAD unterstützte Entwicklung einer automatisierten Abstapel-, und Verpackungsanlage für geschnittene PVC Schläuche.


Die Projektarbeit wurde in den Räumlichkeiten der AKMA durchgeführt. Neben der Begleitung durch die Schule wurden die Herren fachlich von der Vertriebs-, und Entwicklungsabteilung der AKMA Technology unterstützt. Themen und Herangehensweisen bei Neuentwicklungen, wie Marktrecherche, Produktstudie, Konstruktionsprojektskizze mit Konstruktionsablaufplan, Detailentwicklungen und deren konstruktive Umsetzungen wurden in einem 3D CAD Konstruktionsmodell zu einer Maschineneinheit erfolgreich zusammengeführt. Eine Präsentation der Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Projektarbeit wurden vor einem ausgewählten Auditorium der Fachschule Maschinenbautechnik in Siegen vorgetragen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und hat alle Erwartungen übertroffen.

 

{gallery}Neues/Foto_Neues_06-2014-Artikel,width=240,salign=left,crop_factor=30,encrypt=2{/gallery}